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Virtuelle Marketing Assistenz mit Marketing as a Service von Einfachmarketing

So findest du die perfekte virtuelle Assistenz für dein (online) Marketing.

In diesen Blogpost findest du jede Menge Infos, Tipps und Tricks zu den Virtual Marketing Assistent Services. Aber zuerst möchte ich dir eine kurze Geschichte erzählen. Sie handelt von Peter, der sich nach einigen Jahren als Angestellter mit seiner Idee selbstständig gemacht hat.

Er war hervorragend darin, Produkte zu entwickeln, benötigte aber Unterstützung im Marketing. Denn er hatte nicht die Zeit (und ehrlich gesagt auch nicht die richtige Erfahrung). Eine eigene Mitarbeiterin kam wegen der damit einhergehenden Verpflichtungen und den hohen Lohnnebenkosten auch nie in Frage.

Nach einigen Monaten stellte er eine virtuelle Marketingassistentin ein, die ihn bei Online-Kampagnen, Social Media und E-Mail-Marketing unterstützte. Zunächst war er skeptisch. Er war sich nicht sicher, ob er jemandem vertrauen konnte, den er nicht kannte und der seine Arbeit für ihn erledigte. Aber schließlich gab er nach und begann mit ihr zusammenzuarbeiten. Sie war fantastisch! Sie antwortete schnell auf seine E-Mails, postete für ihn in den sozialen Medien und hatte sogar selbst tolle Ideen. Die Kampagnen waren erfolgreicher als je zuvor, und sie hatte mehr Zeit, sich auf andere Aspekte ihres Unternehmens zu konzentrieren.

So wie Peter geht es vielen UnternehmerInnen. Sie wissen, wie wichtig eine starke Online-Präsenz ist. Aber die Verwaltung der Website, der Social-Media-Konten und die Erstellung digitaler Inhalte ist oft zu zeitaufwändig. Außerdem merken Kund:innen meistens sehr schnell, wenn kein Profi am Werk ist. 

Diese Geschichte ist übrigens wirklich so passiert. Peter ist einer unserer Kunden, der vor über einem Jahr ein Marketing Abo bei uns abgeschlossen hat. Eine persönliche Marketing Manager:in koordiniert seine Aufgaben und setzt sie mit den Spezialist:innen aus unserem Marketing Team um.

Selbstständig und ortsunabhängig: Die Definition der virtuellen Assistenz.

Eine virtuelle Assistenz erledigt deine Aufgaben ortsunabhängig und flexibel. Virtuelle Marketingassistenten verkörpern die moderne Evolution der Arbeitswelt, indem sie die Freiheit der Selbstständigkeit mit der Flexibilität des ortsunabhängigen Arbeitens vereinen. Diese digitalen Helfer, oft Freelancer,Teil eines entfernten Teams, oder bei uns deine Marketing Manager:in, spezialisieren sich darauf, Unternehmen bei vielfältigen Marketingaufgaben zu unterstützen – von der Content-Erstellung und Social Media Verwaltung bis hin zur Lead-Generierung und Marktanalyse. Die Tätigkeit definiert sich durch den effizienten Einsatz von technologischen Tools und Kommunikationsplattformen, mit denen sie nahtlos in die Prozesse ihrer Auftraggeber integriert werden können, unabhängig von geographischen Barrieren. Diese Flexibilität erlaubt es ihnen, ein globales Kundenportfolio zu betreuen und dabei eine wichtige Säule in der dynamischen Welt des Marketings zu sein. Virtuelle Assistenz ist somit nicht nur ein Beruf, sondern ein Lebensstil, der traditionelle Arbeitskonzepte herausfordert und neu definiert.

Die Vorteile einer virtuellen Assistentin

Bevor du dich auf die Suche nach dem passenden virtuellen Assistentin für dein Marketing machst, solltest du Aufgabenbereiche, Ziele und Erwartungen definieren.

Virtuelle Assistenz für Online Marketing

Ein virtueller Marketingassistent kümmert sich um Social Media Marketing, E-Mail-Marketing und mehr. Online-Aufgaben wie die Erstellung, Aktualisierung und Pflege deiner Website, die Planung und Veröffentlichung von Beiträgen in sozialen Medien, die Erstellung digitaler Inhalte wie Blogposts (inkl. SEO) und Werbekampagnen gehören auch zum Online-Aufgabengebiet.

Virtual Assistant für Marketing

Er kann aber auch offline Marketingtätigkeiten übernehmen und zum Beispiel Plakate, Flyer und Visitenkarten erstellen und Texte schreiben. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wortwörtlich!

Mit einem virtuellen Marketing-Assistenten bleibt dir viel mehr Zeit, um dich auf andere wichtige Aspekte der Unternehmensführung zu konzentrieren. Außerdem musst du dir keine Gedanken über die Kosten und den Aufwand machen, der mit der Einstellung eines eigenen Marketingteams verbunden ist.

Virtuelle Assistenz für Grafik

Grafikdesigner unterstützen sie Auftraggeber bei der Entwicklung visueller Konzepte, der Gestaltung von Werbemitteln, Websites, Logos und weit mehr. Ihre Werkzeuge sind fortschrittliche Grafik-Software und Kommunikationsmittel, die es ermöglichen, Entwürfe in Echtzeit zu teilen und Feedbackschleifen effizient zu gestalten. Virtuelle Grafikassistenten behaupten sich in einer Branche, die von visuellem Content lebt, als unverzichtbare Assets, die Flexibilität mit Professionalität verbinden. Ihr ortsunabhängiger Lebensstil ermöglicht es ihnen nicht nur, inspirierende Einflüsse verschiedener Kulturen in ihre Arbeit einfließen zu lassen, sondern auch flexibel auf die Bedürfnisse ihrer internationalen Klientel einzugehen.

Vom Businessplan bis zum Webdesign: Was kann ich mir von einem virtuellen Assistenten erwarten?

Das hängt von den Fähigkeiten deines virtuellen Assistenten ab. Wenn du dich für einen virtuellen Assistenten bei Einfachmarketing entscheidest, lautet die Antwort: Alles! Denn mit „Marketing as a Service“ von Einfachmarketing bekommst du sogar deinen eigenen Marketing Manager und ein professionelles Team dazu. Das Ganze ist ein Abo, das du jeden Monat kündigen kannst. Das heißt für dich: Du bekommst professionelle Marketingunterstützung, wann immer du sie brauchst, ohne langfristige Verpflichtungen.

Alle Vorteile auf einem Blick:

    • Flexibilität: Virtuelle Assistenten können aus der Ferne und nach einem Zeitplan arbeiten, der für dich passt
    • Kosteneffizienz: Die Beauftragung eines virtuellen Assistenten ist viel günstiger, als eine eigene MitarbeiterIn einzustellen. Du sparst dir Steuern, Lohnnebenkosten, ein Büro, Equipment und vieles mehr.
    • Fähigkeiten und Fachwissen: Virtuelle Assistenten sind oft sehr organisiert, kreativ und haben viel Erfahrung.
    • Software und Tools: Marketingtools sind teuer und oft schwer zu meistern. Gute VAs besitzen die wichtigsten Softwarelösungen und beherrschen sie auch.

So findest du deinen perfekten Virtual Marketing Asistant:

Bei der Suche nach virtuellen Marketing Assistent*innen gelten ähnliche Regeln wie bei klassischen Mitarbeiter*innen. Du kannst online oder in einer Zeitung eine Stellenanzeige aufgeben oder du kontaktierst eine professionelle Personalagentur. Nutze dein persönliches Netzwerk (sowohl auf LinkedIn, Facebook oder auch in der echten Welt). Vielleicht kennt jemand eine gute MarketingexpertIn, die gerne remote arbeitet. Wenn du lieber einen Kandidaten oder eine Kandidatin auf Knopfdruck buchen möchest, gibt es auch die Möglichkeit dir auf Fiverr oder Upwork einen Freelancer zu suchen. Wichtig ist, dass du dir vorab genau überlegst, in welchen Bereichen du den VMA einsetzen möchtest, Denke außerdem daran, Systeme für Projektmanagement und Kommunikation einzurichten.

Virtual Marketing Assistant und Marketing as a Service

Marketing as a Service ist ein ähnliches Konzept wie der Virtual Marketing Assistant.

Denn wir sind der Meinung, dass gutes Marketing für alle verfügbar sein sollte. Deshalb verbinden wir besonders talentierte und kreative Menschen auf unsere einzigartige Art und Weise mit Unternehmen.

Der Unterschied zwischen Einfachmarketing und einer VMA: Du bekommst bei uns im Marketing Abo eine Marketing Manager:in, die besonders gut zu dir passt. Sie ist wie ein Virtual Marketing Assistant immer für dich verfügbar und kümmert sich um deine Aufgaben. Im Hintergrund wird sie von einer ganzen Marketingabteilung unterstützt.

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